2011-10-07

(Welt)-Karten mit JMP

In Anlehnung an den letzten Beitrag möchte ich noch erwähnen, dass R natürlich nicht die einzige Software ist, die sich zum Erstellen von Karten eignet. Hier möchte ich noch kurz anhand der FIFA-Damen-Weltrangliste zeigen, wie sich die gleichen Grafiken in JMP erzeugen lassen.

Die benutzten Daten finden sich wieder im Internet.

Nachdem die Daten in JMP eingelesen sind erzeugen wir die Karte nun im Graph Builder (Graph ⇒ Graphik erstellen).

Zieht man die Ländernamen in den Shape- (bzw. Form-) Bereich des Graphbuilders entsteht automatische die entsprechende Weltkarte.
Danach fehlen noch die Farben gemäß der Punktezahl der verschiedenen Teams. Dazu zieht man die Variable Pts auf die Karte.
Nach einem bisschen Heraumspielen an den Farbverläufen (Rechtsklick auf die Legende ⇒ Verlauf) kann man eine Karte erzeugen, die der mit R erstellten verblüffend ähnlich sieht. Abgesehen davon, dass wir hier den Damen-Fußball und mit R den Herren-Fußball analysiert haben.
Auch hier stimmen die Namen der Länder nicht überall mit den von JMP erwarteten Namen überein. Das sieht man an den weißen Flächen auf der Karte (Zentral-Afrika, China,...).

Literatur:
  • FIFA Weltrangliste der Damen (Stand: 7. Oktober 2011) - http://www.fifa.com/worldranking/rankingtable/women/index.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen