2012-01-10

Interaktive Graphiken online Präsentieren

Wieder einmal gibt es eine neue Ausgabe des R Journal und wieder finden sich dort spannende Themen. Besonders aufgefallen ist mir dieses mal ein Artikel von Markus Gesmann und Diego de Castillo: Using the Google Visualisation API with R!

 Mit dem googleVis Paket können interaktive Graphiken erstellt und direkt im Browser angezeigt werden.

Als kleiner Vorgeschmack:

Die Wechselkurse von EUR, GBP, YEN und Renminbi (Chinesische Währung) - jeweils zum USD.AnnotatedTimeLineIDf456e3929f

R version 2.14.1 (2011-12-22) • googleVis-0.2.13Google Terms of UseData Policy


Der Weg dahin ist gar nicht schwer. Zunächst müssen die Daten in die passende Form gebracht werden. Für obige Graphik heißt das:
  • eine Spalte für das Datum
  • eine Spalte für die numerischen Werte, die hier als Linie angezeigt werden (die Wechselkurse, die angezeigt werden sollen)
  • eine Spalte für die Unterteilung der numerischen Werte in verschiedene Kategorien (hier: die verschiedenen Währungen)
  • eine Spalte für die Titel der Annotationen (die sowohl in, wie auch neben der Grafik angezeigt werden)
  • eine Spalte für die Annotationen
Das sieht dann folgendermaßen aus:


Jetzt reichen zwei Befehle um die entsprechende Graphik zu erstellen und anzuzeigen:

lineChart = gvisAnnotatedTimeLine(exchange.data, 

            datevar="Datum", # Datumsvariable
            numvar="Kurs",  # numerische Werte
            idvar="Währung",  # enthält die Gruppen
            titlevar="Titel", # enthält die Titel der Bemerkungen
            annotationvar="Anmerkung", # die Bemerkungen
            options=list(displayAnnotations=TRUE,#Bemerkungen anzeigen
            scaleColumns='[0,1]', # 2-Y-Achsen (eine links eine rechts)
            scaleType='allmaximized'))

erzeugt HTML-Code, der alle zum Anzeigen der Grafik benötigten Informationen enthält. Um das Ergebnis zu sehen benutzt man:

plot(lineChart)

. Im Browser öffnet sich dann die oben angezeigte Grafik. Das Kommando:

lineChart

zeigt bei Bedarf den der Grafik zugrundeliegenden HTML-Code an. Dieser enthält unter anderem auch die Daten selber. Somit kann man die Grafik einfach im Internet veröffentlichen indem man den HTML-Code auf dem eigenen Web-Space hoch lädt. Oder man kopiert den HTML-Code in den eigenen Blog.

Literatur:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen