2012-05-08

Control 2012 - Erster Tag

Stuttgarter Messegebäude samt Parkplatz

8:30 - Pünktlich stehe ich vor dem Messegelände und erfahre, dass der Rest der Belegschaft noch unterwegs ist. Da ich als einziger nicht mit einer Eintrittskarte ausgestattet bin vertreibe ich mir die Zeit vor dem Messegelände und genieße das schöne Wetter.

8:45 - Claudia versorgt mich mit der lang ersehnten Eintrittskarte und so kann es losgehen. Der Stand befindet sich unweit von der Stelle an der wir vor einem Jahr residierten. Das ist aber schon die einzige Gemeinsamkeit. Jetzt sind die Monitore professionell  an den Wänden angebracht, die Plakate an den Standwänden überzeugen mit schlichter Eleganz und berücksichtigt man die einheitliche Oberbekleidung des Personals kann man das als einen Quantensprung in Sachen professioneller Erscheinung zusammenfassen.

Messestand mit dem Statcon-Team (vlnr: Boris Kulig, Claudia Walber, Sebastian Hoffmeister, Bertram Schäfer)
9:20 - Der Eindruck übermäßiger Professionalität wird getrübt durch einen Mangel an funktionstüchtigem W-Lan. Leider ist eine Internetverbindung essentiell zum Betreiben der vorbereiteten Android-App. Ein Thema, dass mich den Rest des (nicht nur Messe-) Tages beschäftigen wird.

11:00 - Ein Rundgang durch Halle 3 liefert zahlreiche neue Ideen, was man nächstes Jahr noch machen könnte. Angefangen von einer Maschine zum sortieren von Stahl-Kugeln gemäß ihres Durchmessers bis hin zur Liveproduktion von Schiedsrichterpfeifen gibt es allerlei praktische oder zumindest faszinierende Dinge zu bestaunen.

12:00 - Nach einer Sonderzahlung an eine der beiden Firmen, die für die Internetverbindung vor Ort zuständig sind, läuft auch das W-Lan … auf einigen Geräten. Leider gilt das nicht für das Galaxy Tab, für das besagte Android-App entwickelt wurde.

13:00 - Ein anderes Consulting und Trainings-Unternehmen beeindruckt durch einen R2-D2 in (annähernder) Lebensgröße. Zwar ist der Funktionsumfang eingeschränkt - statt Raumschiffe reparieren dient er nur als Projektor - aber er kann sich bewegen und lockt so sicher den einen oder anderen Kunden zum Stand.

16:00 - Der Messetag geht relativ beschaulich zu Ende. Der Besucherandrang lässt sich wahrscheinlich an zwei Händen abzählen, aber das war am ersten Tag auch schon letztes Jahr der Fall.

Ziel für Morgen:
- viele Fotos von den spannenden Maschinen (präziser: Messmitteln) machen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen